Sie sind hier: Unsere Ziele > Weniger Lärm > 

Mehr Lebensqualität durch weniger Lärm

Memmingen ist eine lärmgeplagte Stadt. Autobahnen, Eisenbahnlinien, Einflugschneisen, Zubringer- und Ringstraßen, Gewerbe- und Industriegebiete. Schallschutzmaßnahmen sind häufige Forderungen.

Wo anfangen? Ist es zu rechtfertigen, bestimmte Personengruppen zu bevorzugen? Werden die Anderen nicht zu Recht empört sein? Viele politische Kräfte reden deshalb von Schallschutz, lassen aber die Finger von konkreten Maßnahmen.

Es gibt einen einfachen Weg, allen gerecht zu werden: die Erstellung eines Lärmminderungsplanes. In diesem wird die Lärmbelastung im Stadtgebiet kartiert. Lärmschwerpunkte werden lokalisiert. Eine Prioritätenliste für die Lärmsanierung wird erstellt. Abhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln, kann die Liste mal schneller, mal langsamer abgearbeitet werden.

Jedem wird geholfen - und das transparent für alle.

Mit Ihrer Stimme wird es leiser!